Festnahmeprotokoll 1974

___________________________________

Festnahmeprotokoll

Wenige Tage vor meiner Entlassung aus der Nationalen Volksarmee Frühjahr 1974 ist mir als Schreiber der Kompanie doch noch ein Fehler unterlaufen. Statt dem roten Grenzschein habe ich einen grünen verwendet und prompt ist es aufgefallen. So habe ich einen Tag in der Zelle in der Grenzkompanie Wahlhausen / Eichsfeld zugebracht, mit Wache vor der Tür und ständigen Verhören. Heute ist das Gebäude ein Altersheim.

______________________________________________________________

Hier wurde ich festgenommen.

Hier wurde ich festgenommen. Damaliger Vorposten. (Bild Internet)

Hier wurde ich festgenommen. (Bild Internet)

Hier wurde ich festgenommen. Damaliger Vorposten. (Bild Internet)

Letzte Reliquie vom einstigen Kasernenzaun.

Letzte Reliquie vom einstigen Kasernenzaun, ein Betonpfahl. (Foto © JZ)

Die ehemalige Grenz-Kaserne wurde nach 1990 zum Altersheim umgebaut.

Die ehemalige Grenz-Kaserne wurde nach 1990 zum Altersheim umgebaut. (Foto © JZ)

Gibt es Fotos vom ehemaligen Kasernengebäude vor 1990?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.