Großes Kino am Martin-Luther-Gymnasium

Vorpremiere des Films: „Ich will Bauer werden“.
Mit: Paul Dietzel, Denise Fiscgher, Anna Gerlach, Laura Gieß, Johanna grün, Esther Kapp und Christian Zander.

„Wer kennt das nicht? In Geschichte wird zum Einstieg oder zum Abschluss eines Themas ein Dokumentationsfilm geschaut. Manche Schüler denken sich wahrscheinlich, dass es schön ist mal ein paar Bilder zum Thema zu sehen, andere nutzen die Zeil um sich auszuruhen oder man schaltet einfach ab, weil man denkt, dass eine Doku sowieso langweilig ist. Wir haben allerdings gemerkt, dass es nicht so sein muss. Als wir in der 10. Klasse waren, hat sich in einer Geschichtsstunde im September 2015 bei Frau Giesa ein Herr vorgestellt, der eine Idee für ein Medienprojekt mit Schülern hatte. Dieser Mann war Pfarrer Johannes Ziegner. Verantwortlicher für die evangelischen Schulgründungen nach der Wende, so auch die des Martin-Luther-Gymnasiums. Er hat ein Buch über seinen Vater Christoph Ziegner geschrieben mit dem Titel „Ich will Bauer werden“. Sein Vater war Gutsverwalter auf der Domäne Neufrankenroda in der Zeit der Besetzung unter den Amerikanern, den Russen und zur Zeit der Bodenreform (1945/46). Unsere Aufgabe bestand darin diese spannende Geschichte zu verfilmen. Sieben Freiwillige haben sich für dieses Projekt beworben und wurden so Teil einer Filmproduktion. Unterstützt wurden wir durch Mitglieder des Vereins Junge Medien Thüringen, Johannes Ziegner, Frau Giesa, Herrn Sommer und den Förderverein, welcher durch seine großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekt erst ermöglichte. Herr Ziegner wusste natürlich über das Thema am besten Bescheid. Er und Katharina Behrend, eine Medienpädagogik-Studentin aus Erfurt und Mitglied bei Junge Medien Thüringen, übernahmen die Aufgabe der Organisatoren. Wir als Schüler waren unter anderem Techniker, Kameraleute, Schauspieler und Maskenbildner. Im Voraus musste sowohl von uns Schülern als auch von allen anderen Beteiligten viel vorbereitet werden, wie zum Beispiel die Storyboards. Drehpläne und Texte, bevor es dann am 06.06.2016 mit den Dreharbeiten losgehen konnte.

Martin-Luther-Gymnasium, Auszug Journal 2016 / 2017

Martin-Luther-Gymnasium, Auszug Journal 2016 / 2017

Eine Woche lang hatten wir die Möglichkeit auf dem Gutshof Neufrankenroda zu drehen, welcher heute die Familienkommunität Siloah ist. Diese Woche war äußerst interessant für uns alle und wir lernten und erlebten viel. Auch die Nacharbeit war umfangreich zu erledigen. In den Sommerferien sind wir mehrmals nach Erfurt gefahren um im Büro von Junge Medien Thüringen den Film und den Trailer zu schneiden, damit er veröffentlicht werden kann. Das Resultat unserer Arbeit sahen wir am 02.11.2016 in unserer Aula, sozusagen als Filmpremiere. Ihr könnt euch den Film auf Youtube unter dem Titel „Ich will Bauer werden“ ansehen. Außerdem findet ihr im Schaukasten neben der Aula noch Bilder, Material und Zeitungsartikel von den Dreharbeiten.“

Marin-Luther-Gymnasium, Auszug Journal 2016 / 2017

Martin-Luther-Gymnasium, Auszug Journal 2016 / 2017

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne ansprechen, wir freuen uns.“

Martin-Luther-Gymnasium, Auszug Journal 2016 / 2017

Martin-Luther-Gymnasium, Auszug Journal 2016 / 2017

Dieser Beitrag wurde unter Buch, Film, Ich will Bauer werden abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.