Besatzungsmacht Neufrankenroda 1945

Nach den Amerikanern war der 1. russische Kommandant Oberleutnant Dimitri. Hier zusammen mit der Dolmetscherin und Sekretärin Nina.

Die russischen Besatzer 1945

Die russischen Besatzer 1945

Nina, war die Dolmetscherin für die Russen auf dem Gut Neufrankenroda. Als es in die Sowjetunion zurück gehen sollte, ist sie nach Holland und weiter nach England geflohen. Dabei hat Sie das Englischbuch meines Vaters (Christoph Ziegner) mitgenommen.

1. Kommandant Oberleutnant Dimitri und Nina

1. Kommandant Oberleutnant Dimitri und Nina (1945)

Nina, die Dolmetscherin

Nina, die Dolmetscherin

Das Dreschen hat Christoph Ziegner sehr genau beschrieben in dem Buch: „Ich will Bauer werden“.

Beim Dreschen 1945

Beim Dreschen 1945

Einer der 3 russischen Kommandanten 1945

Einer der 3 russischen Kommandanten 1945

Diese Fotos aus der russischen Besatzungszeit auf der Domäne Neufrankenroda waren in unserem Familienbesitz  und wurden nach 1989 der Forschungsbibliothek Gotha Thüringen übergeben.

Dieser Beitrag wurde unter Buch, Film, Ich will Bauer werden abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.