Glockenweihe Crock 1986

Die Glocke auf der Garage.

Da ich keine Küsterstelle mehr hatte und im Winter die Gottesdienste immer im Pfarrhaus stattfanden, konnte ich von keinem Menschen Sonntagmorgen verlangen 3x zur Kirche (800 m Weg und 50 m Höhenunterschied) zum Läuten zu laufen.

Also habe ich in der Glockengießerei Apolda angerufen und gefragt, ob sie eine Glocke haben. Die Antwort: Ja. Mit dem Dienst-Trabbi und Anhänger nach Apolda. Dort stellt mir der Betriebsleiter eine Stammtischglocke auf den Tisch. Ich bin enttäuscht. Nun erkläre ich mein Anliegen nochmals. Jetzt wurde es verstanden und ich hatte Glück. Beim Gießen eines Glockenspiels für Riga ist eine Glocke nicht gelungen, die könnte ich haben. Das „Kilo Glocke“ 10,00 Ost-Markt! Stolz fahre ich wieder nach Crock. Die Zimmerleute bauen den Glockenturm auf den Garagenboden und hängen die Glocke ein.

Die Handwerker spenden ihre Arbeit, sie fanden die Idee gut.

Die Handwerker spenden ihre Arbeit, sie fanden die Idee gut.

Der Glockensachverständige nimmt die erfolgreiche Arbeit ab. Pfarrer fotografiert!

Der Glockensachverständige nimmt die erfolgreiche Arbeit ab. Pfarrer fotografiert!

Werkstattwagen des Glockensachverständigen. Er hatte aber immer alles dabei.

Werkstattwagen des Glockensachverständigen. Er hatte aber immer alles dabei.

Nun musste die Glocke natürlich für ihren Dienst auch geweiht werden. Also Gottesdienst vor der Garage, dann Zug zur Kirche und anschließend großes Gemeindefest.

Glockenweihe, Crock 1986.

Glockenweihe vor der Garage, Crock 1986.

Glockenweihe, Crock 1986

Glockenweihe, Crock 1986

Glockenturm auf dem Garagendach, Crock, 1986

Glockenturm auf dem Garagendach, Crock, 1986

Die Gemeinde unterwegs zum Gottesdienst in die Kirche auf dem Berg.

Die Gemeinde unterwegs zum Gottesdienst in die Kirche auf dem Berg.

Die Gemeinde unterwegs zum Gottesdienst in die Kirche auf dem Berg.

Die Gemeinde unterwegs zum Gottesdienst in die Kirche auf dem Berg.

Die Gemeinde zum Gottesdienst unterwegs.

Die Gemeinde zum Gottesdienst unterwegs.

Der Festgottesdienst zur Glockenweihe 1986, Kirche Crock.

Der Festgottesdienst zur Glockenweihe 1986, Kirche Crock.

Zu Winterbeginn konnte ich zu den Gottesdiensten im Pfarrhaus endlich ausgiebig die Glocke 3x läuten. Was nicht nur mir sehr viel Spaß gemacht hat. Die Konfirmanden haben sich jeweils am Sonntag auch auf diesen Dienst unter Aufsicht gefreut. Sie kamen exakt eine Stunde vor dem Gottesdienst.

Der Nebeneffekt der Läuterei war aber, dass der Ton der Glocke „e“ so durch Mark und Bein im wahrsten Sinne des Wortes ging, dass alle Hunde im Ort laut gejault haben.  Eben ein Fehlguss. Somit hat man auch im letzten Winkel des Ortes gehört, dass wieder Gottesdienst ist, auch wenn man nicht „hin ging“.

Die Luftaufnahme 1992! Pfarrhaus Crock, Garage mit Glockenturm und Garten.

Die Luftaufnahme 1992! Pfarrhaus Crock, Garage mit Glockenturm und Garten.

Garage mit Glockenturm, Crock 1986.

Garage mit Glockenturm, Crock 1986.

Foto © JZ, 1986, vom Wohnzimmer aus!
Glockenweihe Pfarrhaus Crock, Bild aus "Glaube und Heimat"

Glockenweihe Pfarrhaus Crock, Bild aus „Glaube und Heimat“

Dieser Beitrag wurde unter Crock-Oberwind, Kirchgemeinde, Landeskirche Thüringen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.