Kirchenfest Crock 1983

„…der prozessionsähnliche geschlossene Anmarsch…“

Aus meiner Stasi-Akte:

„…Information
über den Verlauf einer kirchlichen Veranstaltung in der Ortschaft Crock am 26.06.1983

Durch das Verteilen von Handzetteln (siehe Anlage), vorwiegend an kirchlich gebundene Familien, bereitete Pfarrer Z i e g n e r das kirchliche Gemeindefest aus Anlaß des 494-jährigen Bestehens der Kirche in Crock vor.

Durch die Ankündigung des Auftretens von Chor- und Bläsergruppen sowie der Verabreichung von Speisen und Getränken u.a. erweckte die Veranstaltung bei dem Großteil von Bürgern aus Crock und Oberwind Interesse.

Die Kirchenveranstaltung verlief im wesentlichen nach den Vorstellungen des Kirchenvorstandes, nur der prozessionsähnliche geschlossene Anmarsch von Oberwind und Crock aus zur Kirche kam nicht wie vorgesehen zustande. Der überwiegende Teil der ca. 70 anwesenden Personen hatte sich individuell zur Kirche begeben.“.

Stasiakte Kirchenfest 1983

Stasiakte Kirchenfest 1983

Eine Auswertung der Information ist derzeit nicht möglich. Es erfolgt weiterer Einsatz des  IMB „P. Steinbach“. Der IMB „Peter Steinbach“ ist überprüft und berichtet objektiv.

Op. Mitarbeiter
Jentsch, Oltn.“

Stasiakte Kirchenfest 1983

Stasiakte Kirchenfest 1983

„Ein aus Erfurt anwesender Gast, der namentlich nicht bekannt wurde, entwickelte im Ablauf der kirchlichen Veranstaltungen keine Aktivitäten.“

Stasiakte Kirchenfest 1983

Stasiakte Kirchenfest 1983

Dieser Beitrag wurde unter Crock-Oberwind, Kirchgemeinde, Stasiakte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.