DIXI DA 2 / 1929

Als BMW 1929 in das Automobilgeschäft einsteigen wollte, kauften diese erst einmal die DIXI Fahrzeugfabrik Eisenach A.G.Werke. Um sich vom Austin DIXI DA 1 abzusetzen bauten die Bayrischen Motorenwerker für den BMW DIXI DA 2 eine größere Karosse und gaben dem DIXI die Abkürzung DA 2.

Wie der Vorgänger hatte auch der DA 2 – 15 PS, aber jetzt nicht mehr den Zentaurier auf der Kühlerhaube sondern das weiß-blaube BMW-Markenzeichen. Das BMW-DIXI DA 2 wird von einem wassergekühlten, seitengesteuerten Vierzylindermotor mit 749 Kubikzentimeter Hubraum angetrieben. Das Fahrgestellt war das gleiche wie beim DIXI DA 1. Es wurden ungefähr 6.600 Limousinen gebaut. Der Preis damals ca. 2.175 Reichsmark. Mein Großvater mütterlicherseits fuhr auch schon einen DIXI DA 2 und wollte diesen Anfang der 60ziger Jahre der Familie verkaufen. Jedoch konnte keiner das Geld dafür aufbringen. Mehr durch Zufall hat ein Freund genau diesen DIXI DA 2 aufgebaut und mir zum Kauf angeboten. Da habe ich nicht lange überlegt, sondern gekauft.

DIXI DA 2 / 1929

DIXI DA 2 / 1929

DIXI DA 2 / 1929

DIXI DA 2 / 1929

DIXI DA 2 / 1929

Mein Opa hatte auch einen DA 2

DIXI DA 2 / 1929

DIXI DA 2 / 1929

Dieser Beitrag wurde unter DIXI DA 2, Oldtimer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.