„Bauern-Zeitung“ 2017

33. Ausgabe
Das Wochenblatt für Landwirtschaft, Dorf und Familie.
…für Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt

„An Biografien scheiden sich häufig die Geister: die einen verschlingen sie, weil sie einen stärkeren Wirklichkeitsbezug haben als Romane, die anderen finden sie gerade wegen dieses Wirklichkeitsbezugs eher beliebig – gerade wenn es sich nicht um Biografien von Menschen handelt, die in irgendeiner Weise berühmt sind. In den drei biografischen Publikationen, die hier vorgestellt werden sollen, dreht sich alles um Menschen, deren Leben von der Landwirtschaft geprägt war, vermitteln also jeweils ein Stück Zeitgeschichte aus bäuerlicher Sicht. Und natürlich sind sie auch jeweils ein Stück Regionalgeschichte.

Thüringen: So beschreibt Christoph Ziegner (1926–1968), staatlich geprüfter Landwirt und Vater von vier Kindern, sehr detailliert die Geschehnisse auf der Domäne Neufrankenroda, knapp 15 km westlich von Gotha, in Thüringen zwischen 1944 und 1946. Sein Enkel Carl Ziegner hat die Erinnerungen und Aufsätze seines Großvaters, die dieser bereits 1948 aufgeschrieben hatte, in einem Buch zusammengefasst und herausgegeben.

Neufrankenroda 2016

Neufrankenroda 2016

Interessant ist neben den regionalgeschichtlichen Aspekten ein Aufsatz von 1952/53, in dem Christoph Ziegner Überlegungen zur „Rückführung der ostzonalen Landwirtschaft in das deutsche Wirtschaftssystem“ anstellt. Bekanntlich kam es anders. Am 1. April 1960 übernimmt der junge Mann, der u. a. als Landwirtschaftslehrer, in Saatzuchtbetrieben und als Anbauberater tätig war, „eine wirtschaftsschwache LPG“ in Heiligenstadt, in deren Gedeihen er seine ganze Lebenskraft steckt, die nur bis zum März 1968 reicht. Schön, dass sein Enkel die ausführlichen und sinnfälligen Schilderungen der turbulenten Jahre (Krieg, Nachkriegszeit, Rote Armee) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, sie sind lebendig und spannend.

Carl Ziegner (Hrsg.): „Ich will Bauer werden“. Die Geschichte meines Großvaters Christoph Ziegner auf der Domäne Neufrankenroda, Thüringen 1944–1946, 193 Seiten, 16,00 €, E-Book 11,99 €, Books on Demand, www.bod.de, ISBN 978-3-7357- 2604-9.“

Dieser Beitrag wurde unter Buch, Film, Ich will Bauer werden abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.