Gedenktafel Renovierung Kirche Crock 1985

Herzog Georg II und Erich Honecker haben nichts gegeben !

Am Ende der mehrjährigen Renovierung der St. Veits-Kirche in Crock fragte mich der Malermeister Andreas Vogel aus Eisfeld, welcher die gesamte Renovierung übernahm, ob es nicht möglich wäre eine Gedenktafel zur Renovierung der Kirche anzubringen. Da konnte ich erst einmal keine Antwort geben. Doch dann fiel mir die Tafel von der letzten Renovierung 1908 ein, die versteckt in der Kirche hing. So beschloß ich, diese Tafel als Grundlage für eine weitere Gedenktafel zu nehmen. Über den Text brauchte ich mit keine Gedanken zu machen, dieser war ja schon 1908 geschrieben, mußte eben nur angepasst werden. Herzog Georg II. hat nichts zur Renovierung gegeben und auch Erich Honecker hat nichts gegeben, aber diese beiden waren zur Renovierung jeweils die Landesherren und somit ein Teil der Renovierungsgeschichte. Diese Tafeln habe ich dann – jetzt sichtbar – nebeneinander in der Kirche aufgehangen. Die Kirchgemeinde hat sich köstlich amüsiert. Die Parteigenossen aus Crock haben es mit gemischten Gefühlen bei Beerdigungen wahrnehmen müssen. Nur dann durften diese ja „offiziell“ in die Kirche gehen. Es dauerte auch nicht lange bis die SED Kreisleitung kam und beide Texte abschrieb. Aber so richtig konnten mich die Abteilung Inneres vom Rat des Kreises Hildburghausen nicht belangen. So etwas war ihnen auch noch nicht begegnet.

Aber der „Hammer“ war mein Nachfolger im Pfarramt 1996. Ihm waren die Tafeln ein Dorn im Auge und so hat er sie bei Nacht und Nebel, kurz nach seinem Amtsantritt, abgenommen. Man erzählte sich, daß er diese zersägt hat. Er selbst hat auf Nachfrage verlauten lassen, dass diese Tafel nur auf dem Dachboden eingelagert wurden. Das ist nun schon wieder 25 Jahre her. Ein Stück Geschichte einfach mal so vernichtet.

Die entfernten Erinnerungstafel zu den Renovierungen 1908 und 1985!

Die entfernten Erinnerungstafel zu den Renovierungen 1908 und 1985!

Gedenktafel 1908

Gedenktafel 1908

Gedenktafel 1985

Gedenktafel 1985

Prinz von Hohenzollern in Crock 1990

Prinz von Hohenzollern in Crock 1990

Nach dem Gottesdienst zeigte der Prinz von Hohenzollern reges Interesse an den beiden Gedenktafeln zur Renovierung der Kirche.

Dieser Beitrag wurde unter Crock-Oberwind, Kirchgemeinde abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.