Eklat zum Crocker Schuljubiläum 1991

Nach 400 Jahre Schule in Crock Eklat in der Kirche

Nachdem die Crocker Kirchgemeinde 1989 die 500 Jahr-Feier ihrer Kirche noch unter dem „real existierenden Sozialismus“ ausgestaltet hatte, begeht vom 25.05. – 01.06.1991 die ganze Dorfgemeinde im vereinten Deutschland das 400-jährige Jubiläum (1591-1991) ihrer Crocker Schule. Vier Jahrhunderte Schule in unserem kleinen Dorf sind  Anlass, Rückblick zu halten.

Auszug aus meinem Tagebuch zur Festveranstaltung 400 Jahre Crock
27.05.1991

„Es mußte kommen, wie es kommen mußte. Die Schule wollte mich bei den Vorbereitungen nicht dabei haben, also haben Günter Gänsekiel und ich die Festbroschüre gestaltet und ich habe auch mit dem Gemeindekirchenrat den Festgottesdienst mit  einem Gemeindefest vorbereitet.  Dann fragt mich plötzlich der Bürgermeister: „In der politischen Gemeinde gibt es keinen großen Raum für eine offizielle Festveranstaltung. Sind Sie bereit, die Kirche dafür zur Verfügung zu stellen?“ – „Gern“, habe ich geantwortet, „wenn ich ein Grußwort sprechen darf.“ – „Natürlich dürfen Sie sprechen, Sie sind doch der Hausherr“, war die Antwort des Bürgermeisters. Er konnte nicht ahnen, was er mit dieser Zusage auslösen würde.

Schulleiter Genosse Bandekow hält als erster Redner in der voll besetzten Kirche eine lange Rede. Er beginnt mit der Schulgeschichte bei Karl dem Großen. Zu den letzten 40 Jahren hat er nicht viel zu sagen, außer, daß nichts falsch gemacht worden ist, man keine Belehrungen nötig habe und so weiter. Die Genossin Rosemarie Böhlau –  die verschärfte, hinterlistige und linientreue Deutschlehrerin der Crocker Schule – trägt „Das Göttliche“ von Goethe vor. Dann Musik und Chor. Danach gehe ich vor und halte meine Ansprache zur 400 Jahrfeier der Crocker Schule:

Meine Ansprache zur Festveranstaltung 1991

Fimschnipsel zur Festveranstaltung 1991

Am Ende sollte alles anders werden als fröhliches Feiern. Nach meiner Ansprache in der Kirche wurden die „Messer“ gewetzt. Das fing schon seitens des Schulleiters damit an, dass an meiner Schulbroschüre massiv Kritik geübt wurde. Zu weiteren Vorbereitungsgesprächen für das 400jährige Schuljubiläum wurde ich dann garnicht mehr eingeladen. So habe ich die Schulgeschichte aufgeschrieben und veröffentlicht:

Broschüre: Schule in Crock von 1591 – 1991

Fotos der Crocker Oberschule „Juri Gagarin“

Das Einladungsprogramm

Dieser Beitrag wurde unter Crock-Oberwind, Kirchgemeinde abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.