Die Crocker Schule (von Johannes Ziegner)

„Schule in Crock von 1591 – 1991“

Nachdem die Crocker Kirchgemeinde 1989 die 500 Jahr-Feier ihrer Kirche noch unter dem „real existierenden Sozialismus“ ausgestaltet hatte, begeht vom 25.05. – 01.06.1991 die ganze Dorfgemeinde im vereinten Deutschland das 400-jährige Jubiläum ihrer Schule. Vier Jahrhunderte Schule in unserem kleinen Dorf sind  Anlass, Rückblick zu halten. …Die Freude über ein solches Jahrhundertereignis wird zumindestens bei mir durch die letzten 40 Jahre getrübt. Es fällt schwer, die ganze 400 jährige Geschichte der Crocker Schule im Blick zu behalten, weil die letzten vier Jahrzehnte zu tiefe Wunden geschlagen haben. Die Aufarbeitung dieser ganz speziellen Vergangenheit liegt mir am Herzen, um wieder Frieden in das Verhältnis Schule und Elternhaus zu bringen. Es geht um unsere Kinder, die wir auf einem neuen Weg, in eine neue Zukunft begleiten wollen…
(Ortspfarrer Johannes Ziegner)

Meine Ansprache: Festveranstaltung 1991

Reaktionen auf meine Ansprache

Fimschnipsel zur Festveranstaltung 1991

Broschüre: Schule in Crock von 1591 – 1991

Fotos der Crocker Oberschule „Juri Gagarin“

Das Einladungsprogramm

Dieser Beitrag wurde unter Crock-Oberwind, Kirchgemeinde, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.