Klarnamen der IM`s

Am Ende war es wie immer keiner…

oder  „…Sie wissen doch, ich musste was schreiben, damit…“
Allein 7 IM`s waren nur in Crock aus mich angesetzt. Insgesamt waren für unsere Familie von 1972 – 1989 über 30 Stasi-Offiziere und 19 IM`s „im Schnüffeldienst“, die über 1.600 Seiten „beschmiert“ haben und uns mit: „feindlich-negativ“, etikettiert haben.Mitte der 90ziger Jahre haben wir einen Teil der „Klarnamen“ erhalten und waren teilweise nicht sehr erstaunt. Wir kannten manchen „Pappenheimer“. 2023 kommen weitere Klarnamen dazu…

Klarnamen

Klarnamen

Klarnamen IM 1997

Klarnamen IM 1997

Lindner, Gerd – „Peter Steinbach“ aus Crock
Roehr, Runfrid, geb. Eichhorn – „Christa“ aus Sachsenbrunn
Eichhorn, Lothar – „Herbert Kuhn“ aus Crock
Beez, Alfred – „Gerhard Bauer“ aus Crock
Wilnat, Alwin – „Erich“ aus Hildburghausen

Gerd Lindner alias "Peter Steinbach", Crock

Gerd Lindner alias „Peter Steinbach“, Crock

Gerd Lindner alias „IMB Peter Steinbach“, Crock, + 24.09.2013

Lothar Eichhorn alias "Herbert Kuhn", Crock. + August 2016

IM Lothar Eichhorn alias „Herbert Kuhn“, Crock. + August 2016

Alwin Wilnat alias "Erich", Abtl. Inneres, Rat des Kreises Hildburghause

Alwin Wilnat alias „Erich“, Abtl. Inneres, Rat des Kreises Hildburghausen

Diese Aufnahme entstand während eines Kirchenbesuches in `meiner` St. Veits-Kirche Crock.

13. März 2023

Weiter geht es mit den Klarnamen. Hatte nach weiteren Unterlagen zu meiner Person nachgefragt. Es gab Unterlagen. Daraus nun wieder Klarnamen.

Klarnamen2023

Klarnamen2023_2

„Annette“
Dräger, Erika aus Heiligenstadt, geb. 19.11.1953

„Lothar“
Heller, Josef aus Oberdreschkau, geb. 12.01.1953

„Elfi“
Leege, Elfriede, geb. Kirchner aus Heiligenstadt, geb. 07.04.1915

„Hermann“
Tickardt, Wilhelm aus Ahrenshausen, geb. 26.07.1902

„Hans Richter“
Panhans, Franz aus Klösterle, geb. 14.01.1926

„Josef Schmidt“
Winzer, Gerhard aus Ostramondra, geb. 12.08.1942

„Dietrich Franz“ – ?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Crock-Oberwind, Kirchgemeinde, Landeskirche Thüringen, Stasiakte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.