Christlicher Hauskalender Kirche Crock

17 eingepfarrte Orte gehören zur Kirche Crock

„…Etwas abseits des Ortes Crock steht auf dem Irmelsberg die 1498 errichtete St.Veitskirche. Unmittelbar an der Kirche liegt der Ortsfriedhof. Der Name des Kirchberges deutet auf ein altes Heiligtum hin, an dessen Stelle die Christen eine dem Heiligen Veit geweihte Kapelle erbauten.

Es handelte sich um ein stark besuchtes Wallfahrtskirchlein, von dem wir wissen, daß dort 1498 ein Meßpriester amtierte. Ein evangelischer Pfarrer wohnte seit 1535 bei der Kirche, aber bis 1647 bestand die Abhängigkeit von der Eisfelder Pfarrkirche weiter. Das Schiff und die beiden Emporen nahmen die Kirchgänger aus siebzehn eingepfarrten Orten auf. Die Kanzel stammt aus dem 17. Jahrhundert. Daneben steht ein achteckiger spätgotischer Taufstein. 1731 wurde eine neue Orgel aufgestellt, doch erst 1908 erhielt sie ihren heutigen Platz. Der weithin sichtbare Turm hat einen achteckigen Aufsatz mit Schweifkuppel, schlanker Laterne und hohem spitzem Helm…“.

(Christlicher Hauskalender 1991, November-Blatt)

Christlicher Hauskalender 1991

Christlicher Hauskalender 1991

In der Jahreszahl zum Baubeginn ist ein Zahlendreher: 1489!

Dieser Beitrag wurde unter Crock-Oberwind, Kirchgemeinde abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.