Crocker Kirche – 500 Jahre – 1989

Mein Geschenk: Eine gedruckte Kirchengeschichte.

Zur 500 Jahrfeier der Crocker St.-Veits-Kirche 1989 habe ich die Geschichte von der

Kirche und dem Ort Crock aufgeschrieben und in einer Broschüre veröffentlicht. Jedes Gemeindeglied sollte die Kirchengeschichte zu Hause liegen haben:

Broschüre: Crock und seine Kirche

Auszug aus meinem Tagebuch, 25.06.1989

„…Die 500-Jahrfeier der St. Veit-Kirche in Crock rückt näher. Mein Geschenk an die Kirchengemeinde soll eine kleine Heimat- und Kirchenbroschüre werden. Daran habe ich das ganze Frühjahr nebenbei gearbeitet. Aber keine Druckerei will es drucken, da ich keine Druckerlaubnis dafür habe.

Also bin ich selbst zum „Rat des Bezirkes“ nach Suhl gefahren, Abteilung Kultur. Als ich an der Türsicherheit vorbei, vor dem Zimmer des „ Referenten für Kultur“ stand, hat das Herz schon geklopft.

Nachdem ich die Tür öffnete, habe ich keinen Menschen darin erkannt, so dicht war der Zigarettenqualm. Aber, tatsächlich, am Schreibtisch saß doch ein Mensch. Meine Vorbereitung zu diesem Besuch war damit perfekt. Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen hatte, gab mir der SED-Genosse zu bedenken, daß er das nicht erlauben könne, da es allen Vereinen seit Jahren untersagt sei, ihre Vereinsgeschichte zu drucken. Ganz nebenbei holte ich 4 Westzigarettenschachteln „Ernte 23“ aus der Tasche und stellte sie vor dem Genossen auf den Schreibtisch. Er schaute mich ungläubig an und fragte nur noch: …Wie viele Exemplare wollen Sie drucken lassen?… Ich: …2000 Stück… Der Genosse: …Geht in Ordnung… – und unterschreibt den von mir vorgefertigten Zettel für die Druckerei. Da war ich schon verwundert.

Fröhlich bin ich nach Hause gefahren. Alles andere war nun kinderleicht. Es hat sich dann natürlich bei den verschiedenen Vereinen herumgesprochen, daß ich die Genehmigung für ein Heimatheft erhalten hatte. Man war sichtlich sauer. Jeder Haushalt in Crock hat aber heute seine Ortsgeschichte komplett vorliegen: „St. Veits-Kirche Crock. 1489 – 1989“. Immerhin 47 Druckseiten und viele Bilddokumente“.

Ein einfaches Anschreiben genügte, um 2.000 Hefte drucken zu lassen.

Ein einfaches Anschreiben genügte, um 2.000 Hefte drucken zu lassen.

„An den Rat des Bezirkes, Abteilung Kultur, Suhl

Betr.: Broschüre zur 500 Jahrfeier der Kirche in Crock

Hiermit bitte ich im Namen des Gemeindekirchenrates von Crock-Oberwind um die Druckgenehmigung für die Broschüre: St. Veits-Kirche Crock 1489-1989″. Die Satzgenehmigung wurde schon erteilt und die Korrektur ist schon erfolgt. 
Für alle Mühe herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen.
Ihr Johannes Ziegner
Vorsitzender des Gemeindekirchenrates
von Crock-Oberwind.“

Verkauf der Broschüre zur Kirchengeschichte 1989

Verkauf der Broschüre zur Kirchengeschichte 1989 in der Crocker Kirche

In der frisch sanierten Crocker St. Veits-Kirche habe ich mit dem Beginn Festwochen einen Vortrag zur Kirchengeschichte der Crocker Kirchgemeinde gehalten und im Anschluß die 2.000 Broschüren verkauft.

1992 hat dann das Coburger Tageblatt die ganze Geschichte unter dem Titel:
„Manche Feuerbrunst suchte die Crocker St. Veits-Kirche heim“, veröffentlicht.

Kirche in Crock

St. Veits-Kirche auf dem Irmelsberg in Crock.

Dieses Ölbild habe ich 1990 bei Julie Schwab, Pfarrfrau aus Crock, in Kassel gesehen. Leider kenne ich nicht den Maler.

Dieser Beitrag wurde unter Crock-Oberwind, Kirchgemeinde, Landeskirche Thüringen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.