Neue Orgel für Kirche Waffenrod-Hinterrod (1991)

Pfeifen im Angebot

Am 24.11.1991 konnte ich als Pfarrer des Kirchspiels Crock eine neue Orgel in der Christuskirche Waffenrod-Hinterrod für den Dienst weihen. Ein Jahr später, im Sommer 1992, haben wir die dann alten Orgelpfeifen versteigert.

Innerhalb von nur 5 Monaten wurde die Christuskirche 1928 errichtet. Die Gemeindeglieder wollten nicht mehr in die Crocker Kirche gehen, zu der sie 400 Jahre  gegen mussten. Der feierliche Festgottesdienst zur Einweihung sollte aber nicht ohne Orgel stattfinden. Zur gleichen Zeit verkaufte eine Kirchgemeinde im Sonneberger Land eine Orgel. Der damalige Ortspfarrer August Schwab griff zu und kaufte diese für ein „Trinkgeld“.

Die Orgel sollte „nur“ zur Einweihung der Kirche spielen. Doch daraus wurden 63 Jahre. Der Holzwurm setzte jedoch in  dieser langen Zeit der Orgel so zu, dass diese am Ende nicht mehr bespielbar war. Das morsche Instrument mußte ersetzt werden. Die dafür nötige Summe stellte die Kirchgemeinde Waffenrod-Hinterrod aus Spenden bereit in Zusammenarbeit mit dem Kreiskirchenamt in Meinigen.

Kirche Waffenrod-Hinterrod

Kirche Waffenrod-Hinterrod (Foto JZ 2012)

Alte Orgel, Waffenrod-Hinterrod (Foto JZ)

Alte Orgel, Waffenrod-Hinterrod (Foto JZ)

Orgelpfeiffen-Versteigerung 1992

Orgelpfeiffen-Versteigerung 1992 (Foto JZ)

Orgelpfeiffen-Versteigerung 1992

Orgelpfeiffen-Versteigerung 1992

Pfeifen im Angebot

„In Waffenrod werden am Wochenende die Pfeifen der alten Orgel versteigert: Rund einhundert Stück, recht gut erhaltenden – aus Holz für die weichen Töne, aus Metall für die härteren Klänge – sind wohlfeil. Ein großes Gemeindefest darf dabei natürlich nicht fehlen. Wer dabei sein möchte: Am kommenden Sonntag ab 14 Uhr wird die alte Orgel der kleinen Kirche auseinander genommen und deren Rest  meistbietend verkauft.“

„Freies Wort“, Peter Lauterbach 23.05.1992
Orgelpfeiffenversteigerung

Orgelpfeifenversteigerung Waffenrod 1992

Pfeifen brachten 1.200 Mark

„Ein gar sonderbares Bild bot sich den zahlreichen Besuchern des Gemeindefestes am vergangenen Sonntag an der Waffenröder Kirche: Die vielen begeisterten Kinder bliesen auf kleinen Orgel pfeifen aus Holz oder Zinn ein abenteuerliches Pfeifkonzert, die Eltern dagegen trugen bis zu zwei Meter lange Holzpfeifen im Gemeindegarten umher, und in der Kirche schickte sich eigens dazu bestellter Auktionator an, die rund 250 Pfeifen aus der alten Orgel „an den Mann“ zu bringen. Stolzes Ergebnis der Auktion: Insgesamt 1.200 Mark flossen in die Schatztruhe der Kirchgemeinde, noch rund 50 Pfeifen stehen bei der Eröffnung des Freizeitparkes zum Verkauf.

Genau 66 Mark war das Höchstgebot für eine solche hölzerne Pfeife. Orgelbaumeister Schönefeld aus Stadtilm, der die neue Orgel für die Kirchgemeinde hergestellt hat, spielte zum Eingang des Gottesdienstes. Mit dem Erlös des Nachmittages soll die Restrefinanzierung dieser Orgel gesichert werden.

Der engagierte Gemeindekirchenrat und viele freiwilligen Helfer aus Waffenrod und Hintzerrod machtes das Gemeindefest bei strahlendem Sonnenschein möglich. Die Blaskapelle Waffenrod sorgte für die musikalische Umrahmung und nach Thüringer Brauch durften Bratwürste, Bier sowie Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

Gebet einer Orgelpfeife

Zum Abschluss des Gottesdienstes brachte Pfarrer Ziegner mit einer Orgelpfeife in der Hand folgendes Gebet zu  Gehör: „Nur wenig hab ich zu bringen, Heiliger! Es ist nur ein Ton. – immer das gleiche. Hoffentlich werde ich dir nicht langweilig und falle dir auf die Nerven? Wenn es dir lieber ist, dass ich schweige? Meinen Brüdern und Schwestern geht es ebenso: auch sie bringen nur einen einzigen Ton heraus. Daß manche noch darauf stolz sind, ist mir unbegreiflich. Zum Glück haben wir nicht alle den selben Ton! Herr, ich vermute, es war deine Idee. Erhalte uns Eintracht und Harmonie, so wollen wir pfeifen zu deinem Ruhm!“

„Freies Wort“, Peter Lauterbach, 23.05.1992
Orgeleinweihung Waffenrod

Orgeleinweihung Waffenrod (Foto PL)

Orgeleinweihung Waffenrod

Orgeleinweihung Waffenrod

Orgelweihe in Waffenrod:

Erste Orgel sollte nur zur Kirchweih spielen.
Gemeinden Waffenrod / Hinterrod finanzierten neue Orgel.

„Im Jahr 1928 – recht „spät“ im Vergleich mit anderen Dorfkirchen der Region – wurde das jetzige Gotteshaus in Waffenrod / Hinterrod durch die dortige Kirchgemeinde in nur fünf Monaten selbst errichtet. Durch den Fleiß der Bürger entstand eine schlichte kleine, aber gerade auch deshalb sehr wirkungsvolle Bergkirche. Damit koppelte sich die dortige Kirchgemeinde von ihrer Mutterkirche in Crock ab, zu der sie über 400 Jahre gehört hatte.

Die Einweihung der neuen Kirche sollte aber nach dem Willen der damaligen Kirchgemeinde nur mit einer Orgel stattfinden. Zur gleichen Zeit „rangierte“ eine Kirche im Sonneberger Land ihrer Orgel aus. Der zuständige Ortspfarrer (August Schwab) kaufen diese für ein Trinkgeld – sie sollte ursprünglich ja nur während des Kirchweihgottesdienstes gespielt werden. Doch daraus sind nun 63 Jahre geworden.

Mittlerweile fraß sich der Holzwurm durch das Orgelholz. In einem vor Jahren angefertigten Gutachten empfahl man der Gemeinde den Abriss des morschen Instruments. Daher wurde der Auftrag für den Bau einer neuen Orgel an eine Firma in Stadtilm vergeben. Die Kirchgemeinde hatte zwar den Betrag für eine neue Orgel bereits zusammen, doch eben nur in DDR – Mark. Mit der Währungsunion wurde das Geld getauscht. Gleichzeitig standen umfangreiche Renovierungsarbeiten für die Kirche an. Also verwendete man das Geld lieber hierfür, obgleich das Geld schließlich verbraucht, die Orgel aber noch immer kaputt war.

Schließlich entschloß sich die Kirchgemeinde, für 35.000 Mark eine neue Orgel zu kaufen. Alle Gemeindeglieder gaben ihre Zustimmung, das nötige Geld ohne Kreditaufnahme beizubringen. Auf jedes Gemeindeglied entfallen. Somit 87 Mark, die im Laufe eines Jahres aufgebracht werden müssen. Ein solcher Entschluß zeugt von Weitblick und Originalität, denn es ist in der heutigen Zeit gewiß nicht leicht gewesen, eine solche Summe für die neue Orgel zusammen zu bringen.“

„Freies Wort“, Peter Lauterbach, 1992
Neue Orgel im Kirchenschiff

Neue Orgel im Kirchenschiff (Foto JZ)

Dieser Beitrag wurde unter Kirchgemeinde, Waffenrod-Hinterrod abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.