Kirchenfeste Hirschendorf

Feiernde Kirchgemeinde und Bericht an die Stasi

Auch die Stasi lies sich das Gemeindefest 1984 vom Bürgermeister persönlich berichten.  Die Renovierung der kleinen Kirche in Hirschendorf war vollendet und das wollten wir natürlich feiern. Fast 500 Menschen kamen zusammen, die Kirche zu klein aber das Festgelände groß genug. Für die Wiedereinweihung der St. Lorenzkirche in der Tochtergemeinde Hirschendorf hatte ich mir vorgestellt, dass wir Pfarrer wie vor 80 Jahren mit dem Pferdefuhrwerk anreisen.

So haben der Gastprediger Pfarrer Dr. Herman Lins aus Eisenach und ich in unseren Talaren eine wundervoll restaurierte Pferdekutsche bestiegen und uns in das 2 km entfernte Hirschendorf bringen lassen. Was für ein Gaudi. Dort angekommen begrüßte uns Superintendent Hornfeck und wir zogen gemeinsam in die vollbesetzte Kirche. Ein herrlicher Gottesdienst und ein gelungenes Kirchenfest an der Kirchenlinde mit viel selbstgebackenen Kuchen rundeten das Fest ab. Dazu spielte natürlich die Hirschendorfer Blasmusik den ganzen Nachmittag zum Gemeindefest.

Die Kirche wird innen und außen saniert. Viele Gemeindeglieder helfen ehrenamtlich.

Die Kirche wird innen und außen saniert. Viele Gemeindeglieder helfen ehrenamtlich.

Ortspfarrer und KR H. Lins lassen sich wie früher mit der Kutsche zum Wiedereinweihungsgottesdienst fahren.

Ortspfarrer und KR H. Lins lassen sich wie früher mit der Kutsche zum Wiedereinweihungsgottesdienst fahren.

Superintendent Hornfeck führt die Kirchgemeinde zur Kirche.

Superintendent Hornfeck führt die Kirchgemeinde zur Kirche.

Pfarrer Johannes Ziegner und Pfarrer Kirchenrat Dr. Hermann Lins auf dem Weg zum Festgottesdienst.

Pfarrer Johannes Ziegner und Pfarrer Kirchenrat Dr. Hermann Lins auf dem Weg zum Festgottesdienst.

Wiedereinweihung der Kirche mit Kirchenrat Dr. Pfr. Herman Lins aus Eisenach.

Wiedereinweihung der Kirche mit Kirchenrat Dr. Pfr. Herman Lins aus Eisenach.

Kirchenrat Dr. Hermann Lins nach dem Gottesdienst, Hirschendorf

Kirchenrat Dr. Hermann Lins nach dem Gottesdienst, Hirschendorf

Pfarrer Ziegner und Kirchenrat Dr. Lins waren immer ein gutes Team, Hirschendorf 1984

Nach der Arbeit, dem Festgottesdienst dann das Gemeindefest.

1984: Nach der Renovierung, dem Festgottesdienst – dann das Gemeindefest.

Der gespendete Kuchen, den es jedesmal reichlich zu den Gemeindefesten gab.

1984: Der gespendete Kuchen, den es jedesmal reichlich zu den Gemeindefesten gab.

Zu jedem Gemeindefest spielte die Hirschendorfer Blasmusik unter der Leitung des Organisten Helmut Hanft (rechts im Bild).

1984: Zu jedem Gemeindefest spielte die Hirschendorfer Blasmusik unter der Leitung des Organisten Helmut Hanft (rechts im Bild).

Das gesamte Außengelände wurde ebenfalls saniert und so gab es überall genügend Sitzplätze.

1984: Das gesamte Außengelände wurde ebenfalls saniert und so gab es überall genügend Sitzplätze.

Der damalige Bürgermeister Ehrhardt Reuter hatte den Auftrag einen Bericht zur Wiedereinweihung der Kirche 1984 anzufertigen. Nach der Wende habe ich den Bürgermeister gefragt, ob er jemals einen Bericht über meine Tätigkeit in der  Kirchgemeinde Hirschendorf geschrieben hat. Er antwortete klar mit NEIN! Jahre später habe ich dann folgenden Bericht in meiner Akte gefunden (OPK Stasiakte Reg.-Nr. XI/531/84):

Stasi-Akte Auszug 1984, Wiedereinweihung Kirche Hirschendorf

„Am 12.08.1984 wurde im Amtsbereich des Pfarrers Ziegner ein weiteres Gemeindefest auf dem Kirchengelände in Hirschendorf durchgeführt. Anlass war die Wiedereinweihung der St. Lorenz-Kirche nach einer größeren Renovierung.

Hier zu sind durch den Pfarrer gedruckte Einladungen (Druck erfolgte bei Gadow & Sohn Hildburghausen) an die Bevölkerung verteilt worden. Eine Einladung erhielt auch der Bürgermeister von Hirschendorf, der nach Absprache mit der Abt. Innere Angelegenheiten an der Veranstaltung teilgenommen hat.

Das Programm wurde analog der bisherigen Gemeindefeste im Crock und Waffenrod gestaltet und in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr durchgeführt. Pfarrer Ziegner und der an der Einweihungshandlung teilnehmende Kirchenrat Dr. Hermann Lins aus Meiningen habe sich mit einer Pferdekutsche des Bürgers Hugo Traut von Crock nach Hirschendorf fahren lassen. Insgesamt nahmen an der Einweihungsfeier ca. 300 Bürger aus Hirschendorf und den umliegenden Gemeinden teil, darunter ca. 80 % Urlauber. Als Gäste waren anwesend: Superintendent Hornfeck und die Ärztin Frau Dr. Schlüter aus Eisfeld. Die Beteiligung von Jugendlichen war gering. Bürger aus der BRD sind nicht festgestellt worden.

Die Veranstaltung begann mit einem Festgottesdienst. Die Predigt hielt Kirchenrat, Dr. Lins, der vor allem Ausführungen zur Kirchengeschichte in Hirschendorf machte. Pfarrer Ziegner dankte den Handwerkern und Bürgern, die durch Arbeitsleistungen und Spenden die Renovierung der Kirche unterstützten. Er rief dazu auf, sich durch eine freiwillige Spende auch an den Kosten der Veranstaltung zu beteiligen. In welcher Höhe das erfolgte, konnte nicht festgestellt werden.

Nach dem Gottesdienst wurde das Gemeindefest mit der unentgeltlichen Abgaben von Kaffee und Kuchen sowie mit dem Verkauf von Bier und Bratwurst durch die Gastwirtschaft Böhm fortgesetzt. Die musikalische Umrahmung hatte der Kirchenchor und Mitglieder des Dorfensembles Hirschendorf übernommen.

Durch die Ehefrau des Pfarrers wurden Töpferwaren zum Kauf angeboten und zwar:

große Tonglocken zum Preis von 14,- DM
kleine Tonglocken zum Preis von 9,- Mark
große Becher 9,- Mark
kleine Becher 7,- Mark
Untersetzer 6,- Mark

Zwecks Feststellung des zulässigen Verkaufspreises für diese Erzeugnisse ist die  Abt. Preise beim Rat des Kreises informiert worden.

Am Abend fand in der Zeit von 20.00 -0.30 im Garten der Bürgerrin Elfriede Dressel, wh. in Crock, eine Nachfeier statt. Daran nahmen neben Ziegner, ca. 20 Bürger, die bei der Vorbereitung des Gemeindefestes und bei der Renovierung der Kirche mitgeholfen hatten, sowie 15 Mitglieder der Blaskapelle Hirschendorf, teil. Es wurden alkoholische Getränke, Kaffee und Brötchen verabreicht.
Operativer Mitarbeiter
(Unterschrift)
S c a r b a t h
Hauptmann.“

Kirchenchortreffen in Hirschendorf, 19.05.1992

Es ging mit den Veranstaltungen immer weiter: Zeitungsartikel „Freies Wort“ vom 19.05.1992. Jedoch waren wir in alle den Jahren immer ein gut eingespieltes Team

Kirchenchorfest 1984 in Hirschendorf

„Neun Chöre in Hirschendorf“
Freies Wort, Peter Lauterbach

„Am Sonntag „Kantate“ treffen sich jedes Jahr die Kirchenchöre der Superintendentur Eisfeld zu einem gemeinsamen Kirchenchorfest. Neun Chöre waren es diesmal, die unter der musikalischen Leitung von Gabi Kürschner aus Eisfeld, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Hirschendorfer Kirche geistliches Liedgut sangen. Superintendent Büttner predigte über den Kolosserbrief und mahnt die anwesenden Gemeindeglieder, sich trotz der politischen Erfordernisse der heutigen Zeit sich als Christen und Christengemeinschaft nicht auseinanderzudividieren.

Unter den Festgästen begrüßte Ortspfarrer Johannes Ziegner auch den Sozialminister des Landes Thüringen, Dr. Hans – Henning, Axthelm und vier Bürger Frankreichs, die während der letzten Kriegstage 1945 als Kriegsgefangene bei verschiedenen Bauern der Gemeinde Crock beschäftigt waren und auch den Beschuss des Ortes miterlebten. Das anschließende Gemeindefest wurde Dank der gründlichen Vorbereitung durch den Gemeindekirchenrat von Hirschendorf und vielen freiwilligen Helfern aus der Gemeinde zum vollen Erfolg.“

Dieser Beitrag wurde unter Hirschendorf, Kirchgemeinde abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.