Andacht „Pfingstreli“

________________________

„Die Evangelische Grundschule Gotha veranstaltet jedes Jahr nach Pfingsten an einem ganzen Schultag eine Pfingstreli, die in der Natur stattfindet und sich mit Aufgaben in dieser beschäftigt. Die Pfingstreli wurde auch dieses Jahr mit einem Waldgottesdienst wieder abgeschlossen.

Trotz der Schlechtwettervorhersage schien die Sonne. Nach Lösung aller Aufgaben konnten 160 Schüler zusammen mit ihren Lehrer- und Erzieherinnen auf einer idyllischen Waldwiese Gottesdienst feiern. Dieser Gottesdienst stand unter dem Thema „… in die Welt gehen und von Gott erzählen“. Pfarrer Ziegner zeigte am Beispiel einer Luftpumpe und einem platten Fahrradrad, dass man Luft zwar nicht sieht, sie aber eine große Kraft hat. Ein aufgepumptes Rad kann besser rollen als ein plattes. Auch der Heilige Geist ist nicht sichtbar, aber seine Kraft ist erstaunlich wenn man von ihr erfaßt wird. In unserer Taufe haben wir die unsichtbare Kraft erfahren, die uns heute Kraft gibt in die Welt zu gehen und fröhlich von Gott zu erzählen. Die Schüler konnten im Anschluß daran ihre Botschaften an vielen bunten Luftballons in den Himmel steigen lassen. (06.06.2001)“

Pfarrer Ziegner mit plattem Rad und Luftpumpe...bei der Predigt....im Wald.

Pfarrer Ziegner mit plattem Rad und Luftpumpe…bei der Predigt….im Wald.

Im Hintergrund sitzt Oberkirchenrat und Visitator Dr. Burkhard Schröter. Er war ein hervorragender Förderer der Evangelischen Grundschule in Gotha. Mit ihm zusammen habe ich so manches auf den Weg gebracht, von dem die Schule heute noch lebt.