Start in mein Oldtimer-Hobby

Oldtimer – Sympathische Zeugen ihrer Zeit.

Oldtimer sind echte Sympathieträger. Die Liebe zum alten Blech. Das Knattern der einfachen 2 oder 4 Taktmotoren mit wenig PS. Genau das richtige Hobby für den Ruhestand.

Das war mein Problem nach 41 Jahren Tätigkeit im Beruf. Was jetzt? Da ich aber zu Beginn meiner Ausbildung das Abitur und zeitgleich den Facharbeiterbrief für Maschinenbau abgelegt hatte, kamen mir jetzt die Oldtimer gerade recht. Sympathische Zeugen ihrer Zeit, die im Straßenverkehr bestaunt und zu Hause gepflegt werden wollen.

Hinzu kommt, dass ich mich dem Verein Oldtimerfreunde Mühlhausen angeschlossen habe, um mit anderen Enthusiasten zu fachsimpeln und gemeinsam unter touristischen Aspekten auszufahren. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um möglichst gleichmäßiges Fahren und das Genießen der Natur, nicht nur im Cabriolet.

Die Wertschätzung der Tradition, die Leidenschaft für den Charakter, die alte Technik und die Achtung der Ingenieure für die Entwicklung eines Oldtimers sind jetzt die Grundlagen für den Start in mein Oldtimer-Hobby.

DIXI DA 1 /15 PS - 1928

DIXI DA 1 /15 PS – 1928

______________________________________________________________

„Hühnerschreck“ 1955

"Hühnerschreck" 1955

„Hühnerschreck“ 1955

MAW – VEB Messgeräte- und Amaturenwerk „Karl-Marx“, Magdeburg 1955-1959

Die Hilfsmotoren wurden vor allem als Anbaumotoren für Fahrräder bekannt. Das Getriebe ohne Schaltung. Der Antrieb 1-Zylinder-Zweitakt-Ottonmotor sowie Kettenantrieb. Die Leistung 0,7 – 1,0 kW mit einem Hubraum von 49,5 cm³.

______________________________________________

Auto-Union DKW  F 5 – 700 / 17.07.1936

Auto Union DKW F5 – 700 / 1936

________________________________________________________

Neuzugang 2023

DIXI - DA 2 / 1929 BMW Eisenach.

DIXI – DA 2 / 1929 BMW Eisenach.

DA 2 restauriert 2021 – 2023

Dieser Beitrag wurde unter Oldtimer, Oldtimer sympathische Zeugen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.