Papst in Erfurt (2011)

Unser Nachbar: Papst Benedikt XVI.

2011 war Papst Benedikt XVI. in Erfurt zu Gast. Eine Woche lang befand sich die Stadt im Ausnahmezustand. Es war einfach spannend, das alles zu beobachten. Da wir nur 100 Meter vom Priesterseminar entfernt wohnten, in dem Papst Benedikt schlief, waren wir „hautnah“ am Geschehen. Ein paar Fotoeindrücke von diesem Besuch habe ich hier festgehalten:

Die Übernachtung des Papstes im Predigerseminar der katholischen Kirche um die Ecke.
Interessant war, dass ich von den Sicherheitsleuten als einer von ihnen angesehen wurde. Ich konnte mich überall frei bewegen und bekam Nachrichten zum Ablauf direkt berichtet.
Im Gegensatz zu meinem Sohn, der ständig seinen Ausweis zeigen musste, wenn er den Herrmannsplatz betrat oder verlassen wollte.

Das Priesterseminar um die Ecke.

Das Priesterseminar um die Ecke.

Vor unserer Haustür ging trotzdem nichts mehr. Wendeplatz und Pausenplatz für Polizei und Kraftfahrer.

Vor unserer Haustür.

Vor unserer Haustür.

Auch die Wagenkolonne für den Papst musste hier am Herrmannsplatz wenden und das mehrmals am Tag.

Vor unserer Haustür.

Vor unserer Haustür.

An unserem Fenster sieht man deutlich einen Blumenkasten. Die Sicherheitsleute erzählten mir, dass es eine Anordnung gab, dass alle Blumenkästen zu verschwinden haben. Warum steht da noch einer?, fragten sie sich. Ich: „Keine Ahnung.“ Eine Anordnung gab es aber tatsächlich nicht. Mir sind da so einige Fehler im Sicherheitskonzept aufgefallen. Aber am Ende ging alles gut.

Vor unserer Haustür.

Vor unserer Haustür.

Kanaldeckel seit Tagen verschweißt.

Kanaldeckel seit Tagen verschweißt.

Mittagspause für die Kraftfahrer.

Mittagspause für die Kraftfahrer.

Aufnahme durch den Blumenkasten.

Die Eintrittskarte.

Die Eintrittskarte.

Gottesdienst auf dem Domplatz.

Gottesdienst auf dem Domplatz.

Gottesdienst

Gottesdienst beginnt.

Der Papst kommt.

Der Papst kommt und fährt dicht an mir vorbei.

Der "Dienstwagen" ist stehen geblieben.

Der „Dienstwagen“ ist stehen geblieben als Fotomotiv?

Fotos © JZ
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.