Blitzeinschlag Crock Kirche 1764

_____________________________________

1764 schlug während eines Gottesdienstes ein Kugelblitz in die vollbesetzte Crocker Kirche ein. Es gab fünf Tote und etliche Verletzte. Die Kirche wurde teilweise stark beschädigt. Dieser ungeheuerliche Vorgang wurde durch den damaligen Ortspfarrer Johann Heinrich Grapius aufgeschrieben und zum Druck übergeben. Ebenso wird der Trauergottesdienst für die Getöteten wiedergegeben und deren Lebensläufe festgehalten.

Dieses Büchlein wird unter anderem in der Universitätsbibliothek Halle/Saale aufbewahrt und  wurde dort auch eingescannt. Um es meinen ehemaligen Gemeindegliedern zum Lesen anzubieten habe ich es hier veröffentlich.

1987 habe ich einen Vortrag darüber in dem vollbesetzten Gemeinderaum im Pfarrhaus Crock gehalten. Die Betroffenheit über diesen Vorgang war nach den Jahrhunderten immer noch allgegenwärtig.

(Bild anklicken.)
Titelseite Blitzeinschlag

Titelseite Blitzeinschlag

Schreibe einen Kommentar