Glockenturm Kirche Crock

Die „Aussage“ im unteren Schallloch des Kirchenturmes.

Inschrift eingemeißelt:

“DER THURN HIE STEHT IN GOTTES HEND
BEWAR IN BIS AN DER WELT END.“

(Der Turm hier steht in Gottes Hand, bewahr ihn bis an das Welt Ende.)

Für die Kirchgemeinde Crock-Oberwind Auftrag und Verpflichtung zugleich. Jedoch das elektrische Geläut im Crocker Kirchturm für alle 3 Glocken war 1963 eingebaut worden und am Ende „ihrer Kräfte“. Es musste dringend erneuert werden, aber wie? In der DDR gab es einen solchen Betreib nicht mehr. Doch dann hatte ich die Lösung.

Inschrift am Turmfenster Kirche Crock.

Inschrift am Turmfenster Kirche Crock.

Foto © JZ, 1987

 

Dieser Beitrag wurde unter Crock-Oberwind, Kirchgemeinde, Landeskirche Thüringen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.