Wiedereinweihung Kirche Crock 1985

_____________________________________

Diese Renovierung war eine große Kraftanstrengung und musste neben der ganzen Pfarramtsarbeit geleistet werden. Die Gemeinde war zu Beginn der Ansicht, der Pfarrer „macht“ seine Kirche. Das konnte ich dann rasch klären und am Ende haben alle mitgeholfen und die Renovierung auch bezahlt. Ohne ein Minus konnte die Gemeinde die Wiedereinweihung feiern. Die Malerfirma wollte gern eine Erinnerung an die Arbeiten in der Kirche haben. Da musste ich nicht lange überlegen. Ich habe einfach die alte Erinnerungstafel von der letzten Renovierung 1908 abgeschrieben. Damals hat der Herzog nichts dazu gegeben und 1985 hat der Generalsekretär auch nichts dazu gegeben. Beide Tafeln sind eigentlich Zeitzeugnisse. Die Genossen hatte das sehr geärgert. Sie haben sich beide Texte zur Wiedereinweihung abschreiben müssen und wohl „gründlich“ ausgewertet. Was die Genossen nicht geschafft haben, hat dann das Jahr 2005 geschafft. Beide Tafeln sind verschwunden. Da konnte es wohl jemand nicht mehr sehen, der „regelmäßig“ in die Kirche geht. Schade um dieses einmalige Zeitzeugnis.
Der Pfarrer 1731 war da klüger. Er hat die Erinnerungstafel zur Renovierung in die 1. Empore der Kirche einarbeiten lassen. Diese Tafel kann man eben nicht so einfach heraussägen!!!

(Zum Anschauen Bilder anklicken.)