Einführung zum Militärseelsorger

_______________________________

Evangelische Predigerkirche, Erfurt, 25.01.2007

Amtseinführung, Predigerkirche Erfurt.

Amtseinführung, Predigerkirche, Erfurt.

Quartett der Bundeswehr, WBK III, Erfurt.

Quartett der Bundeswehr, WBK III, Erfurt.

Amtseinführung, Predigerkirche Erfurt.

Amtseinführung, Predigerkirche Erfurt.

Amtseinführung, Predigerkirche Erfurt.

Amtseinführung, Predigerkirche Erfurt.

Amtseinführung, Predigt über den Hauptmann von Kapernaum.

Amtseinführung, Predigt über den Hauptmann von Kapernaum.

Amtseinführung, Predigerkirche Erfurt.

Amtseinführung, Predigerkirche Erfurt.

Anschließend Stehempfang, Ratsgymnasium Erfurt.

Anschließend Stehempfang, Ratsgymnasium Erfurt.

Die guten Wünsche des Ministerpräsidenten Dieter Althaus zur Amtseinführung.

Die guten Wünsche des Ministerpräsidenten Dieter Althaus zur Amtseinführung.

Gute Wünsche und alle Unterstützung vom Befehlshaber Generalmajor Johann G. Oppitz.

Gute Wünsche und alle Unterstützung vom Befehlshaber Generalmajor Johann G. Oppitz.

Zur Amtseinführung am 25.01.2007.

Zur Amtseinführung am 25.01.2007.

Zur Amtseinführung am 25.01.2007.

Zur Amtseinführung am 25.01.2007.

Die Kollekte zur Amtseinführung.

Die Kollekte zur Amtseinführung.

Zur Amtseinführung am 25.01.2007.

Zur Amtseinführung am 25.01.2007.

(Quelle: Evangelische Militärseelsorge)

„Am 16. Oktober – seinem Geburtstag – hat Pfarrer Johannes Ziegner seinen Dienst als Evangelischer Standortpfarrer Erfurt begonnen. Er nimmt zugleich stellvertretend die Aufgaben des Evangelischen Leitendenden Militärdekans Berlin wahr.

Nach seinem Studium der Theologie in Halle war Ziegner 14 Jahre lang Vikar und Pfarrer im Kirchspiel Crock der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, zudem war er als Multiplikator für Evangelischen Religionsunterricht und seit 1994 als Schulreferent für die Bereiche Bildung, Erziehung und Schule im Landeskirchenamt tätig. Seit 2000 war Ziegner auch Vorsitzender des Gemeinsamen Evangelischen Schulwerks im Freistaat Thüringen.

„Auf der Suche nach Neuem“ fand er „eine menschliche Bundeswehr“, wobei er selbst als Soldat in Gotha seinen Grundwehrdienst absolviert hat. In seine neue Funktion möchte er die Erfahrungen in den Bereichen Fortbildung und Seelsorge, welche er sich über Jahre angeeignet hat, gebündelt einbringen. Ziegner möchte ein gutes Miteinander zwischen den militärischen Einheiten und der Militärseelsorge entwickeln und die Grundwerte des Menschseins pflegen und festigen. Die Militärseelsorge solle „in den Köpfen der Soldatinnen und Soldaten präsent sein“, so Ziegner.

Die Dienststelle des Evangelischen Standortpfarrers Erfurt wurde im Sommer neu eingerichtet, nachdem der Standort bislang von einem Pfarrer im Nebenamt betreut wurde. Zusammen mit seinem Pfarrhelfer Andreas Foret betreut Pfarrer Ziegner vor Ort die Soldaten an den Standorten Erfurt, Gotha und Naumburg.

Johannes Ziegner wurde vor 54 Jahren in Heilbad Heiligenstadt geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Für seinen Start in der Militärseelsorge und den Dienst bei den Soldatinnen und Soldaten wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen:“

Dienstantritt am Standort Erfurt.

Dienstantritt am Standort Erfurt.

Zeitungsausschnitt

Zeitungsausschnitt

Dienstzimmer. Das Kreuz wurde von der Werkstatt der Kaserne auf meinen Wunsch hin angefertigt.

Dienstzimmer. Das Kreuz wurde von der Werkstatt der Kaserne auf meinen Wunsch hin angefertigt.

Zeitungsausschnitt Thüringer Landeszeitung.

Zeitungsausschnitt Thüringer Landeszeitung.