Erstkontakt mit Soldaten

____________________________

Alle 6 Monate wurden Neue Wehrpflichtige eingezogen. Die evangelische wie auch die katholische Militärseelsorge konnte sich den „Neulingen“ vorstellen. Wir haben von unserer Aufgabe und Arbeit berichtet und den Soldaten gesagt, dass wir für sie jederzeit ansprechbar sind. Unsere Telefonnummern hingen sichtbar in der Kaserne aus. Davon wurde auch Gebrauch gemacht.

Erstkontakt Henne-Kaserne

Erstkontakt Henne-Kaserne, Soldaten / Pfr. Ziegner

Internet Bundeswehr 2009:
_____________________

April, April…?

„Der 1. April 2009 war kein Aprilscherz für 302 junge Leute, die zum Standort Erfurt einberufen wurden. Ihr Dienst begann tatsächlich mit dem 1. April. Am folgenden Tag ging es dann schon um 5:00 Uhr aus den Federn. Einkleiden, ärztliche Untersuchungen, Stubendienste, Unterrichte, Truppenküche und zwischen durch Strammstehen und Grüßen üben. Nervenaufreibend. Dazu das erste Wochenende auch noch in der Kaserne bleiben! Wie erholsam, wenn sich da die Militärseelsorge vorstellt. Anschließend noch eine Tasse Kaffee trinken und man kommt mit dem Militärpfarrer ins Gespräch, ganz normal. Dafür ist auch genügend Zeit vorhanden. Zunehmend beobachte ich, wie wichtig der Erstkontakt mit Rekruten ist. Sie lernen unkompliziert die Militärseelsorge kennen und nutzen diese dann auch, wenn sie Fragen oder Probleme haben.
Johannes Ziegner, Militärpfarrer.“